Auf den Produktdetailseiten unserer Website ist angegeben, welche edding Produkte nachfüllbar sind. Ob ein bestimmtes Produkt nachfüllbar ist, steht auch auf dem Schaft des edding Markers.
Beim Nachfüllen ist es wichtig zu wissen, ob der edding Marker abgeschraubt oder verschlossen bleiben soll.
Um das sichere Kapillarsystem zu verwenden, stellen Sie die Markerspitze einfach nach unten in die Nachfüllflasche und lassen Sie sie mindestens eine Stunde, idealerweise über Nacht, einwirken. Nach dieser Zeit ist der Marker wieder schreibbereit.
Um das Tropfensystem zu verwenden, schrauben Sie den Hals des Zylinders ab und tropfen Sie die Tinte mit dem Tropfenspender in die Zylinderöffnung.
Je nachdem, wie leer der Stift ist, benötigen die meisten nachfüllbaren Permanent-, Whiteboard- und Flipchart-Marker 1-2 ml Tinte (50-100 Tropfen) zum Aufladen. Bei den breiteren Modellen, wie dem edding 800 Permanentmarker, ca. 4-6 ml (200-300 Tropfen) werden benötigt.
Die angegebenen Nachfüllmengen sind nur Richtwerte. Eine generelle Faustregel für optimale Nachfüllmengen können wir leider nicht geben, denn das Problem hierbei ist, dass die Wahrnehmung, wann einem Stift „die Tinte ausgeht“, sehr subjektiv ist. Was Ihnen wie ein leerer Stift erscheinen mag, kann von einem anderen Benutzer als „gebrauchsfertig“ angesehen werden, was bedeutet, dass das Nachfüllen zu ganz anderen Zeitpunkten erfolgt und sich dies auf die benötigte Menge an Nachfülltinte auswirkt.
Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen nicht alle unsere Produkte nachfüllbar sind.